Konzept

Ausstellungskonzept „Kohlosseum“

unter pädagogischen Gesichtspunkten auf 500 Quadratmetern


Das Museum soll nicht nur eine reine Ausstellung sein, sondern auch ein Informationszentrum beinhalten, in dessen Mittelpunkt der Kohl steht.
Im Kohlosseum wird einer breiten Öffentlichkeit, der einheimischen Bevölkerung und den vielen Besuchern, die jedes Jahr in Dithmarschen Urlaub machen, der ökologische und umweltschonende Anbau des Gemüses „Kohl“ und seine positive Wirkung auf den menschlichen Organismus näher gebracht. Unser Ziel ist eine breite Information über die „vorbeugende“ gesundheitliche Ernährung durch alle Kohlprodukte, besonders aber durch Weißkohl. Die in vielen, vor allem älteren Publikationen, beschriebenen gesundheitlichen Aspekte müssen bekannt gemacht werden.
Eine besondere Zielgruppe für Informationen ist die heranwachsende Generation, sprich die Schüler aller Altersgruppen.
Da in den Schulen heute oftmals zu wenig über die lokalen Gegebenheiten unterrichtet wird, ist ehrenamtliches bürgerschaftliches
Engagement besonders gefordert.
An Hand von Schaukästen, Modellen, Ausstellungsgegenständen und Vorträgen möchten wir den Besuch des Kohlmuseums auch für Schulen zur Pflichtaufgabe machen. Die Schulen könnten dadurch entlastet werden.

Wir wollen über die oft anstrengenden, aber inzwischen mit großem Erfolg praktizierten ökologischen Anbaumethoden unserer Landwirte informieren. Die schonende Behandlung der Umwelt und deren viele „Facetten“ soll weiter in den Vordergrund gestellt werden. Das Zusammenspiel zwischen Nordsee, Kohl und Umwelt wird dargestellt.
Ziel ist letztendlich auch, Landwirte von der Aufgabe ihrer Höfe abzuhalten, mindestens aber die nachwachsende Generation für den Beruf des Landwirtes zu „begeistern“.