Das Kohlmuseum in Wesselburen

Für das Museum wurden viele Ausstellungsstücke gesammelt, wie z.B. eine alte Kohlpflanzmaschine,
Kohlschneidemesser, diverse Kohl-Verarbeitungsgeräte, Ackergeräte, Landmaschinen, alte Holzsauerkraut- fässer, historische Bilder und vieles andere. Die Bilderausstellung „Alte Bauernhöfe“ der dithmarscher Landfrauen ist schon heute ein Blickfang.
Die Verbindung dieser Strukturen: alte und neue Maschinen, Abläufe von der Pflanzung bis zur Ernte, was verbirgt sich hinter biogerechtem Anbau, die gesundheitlichen Aspekte und die Geschichte des Kohls werden den Besuchern erläutert.

Es werden unterschiedliche Themen behandelt, so dass auch die Vielfalt unserer Region interessant dargestellt wird.
Deutschlands „Kohlkammer“, das dithmarscher Marschgebiet, liefert jährlich etwa 80 Millionen Kohlköpfe.
Was lag näher, hier in Wesselburen, wo einst die größte Sauerkrautfabrik in der Region stand, ein Museum für das Gemüse „Kohl“ einzurichten. Die 2. Etage der Fabrik mit alten Holzbalken und einem Ambiente, wie man es heute nur noch selten findet, war schnell als Standort ausgemacht.
Wie aber sollten diese Ideen umgesetzt werden? Es waren für diese Investition erhebliche Mittel erforderlich.
Die treibenden Personen, Martin Kehl, Achim Krumbiegel und Hubert Nickels waren sich schnell einig: wir brauchen einen Förderverein und Sponsoren.
2005 war es dann soweit, die Bauarbeiten konnten beginnen, dank eines guten Basisbetrags der BINGO-Umweltlotterie.
Am 31. Oktober erfolgte im Beisein unseres Kreispräsidenten, Karsten Peters, der erste Hammerschlag.

Inzwischen wurden erhebliche Umbaumaßnahmen realisiert. Eine der Wichtigsten war eine neuer Fußboden und das neue Treppenhaus.

Nun müssen alle Teile in ein vorhandenes Konzept eingebunden werden.
Die offizielle Eröffnung war am 8. Dezember 2007.

2011 hat der Förderverein den noch nötigen 2. Fluchtweg durch eine Fluchttreppe im Außenbereich finanziert.
Es ist angerichtet! Schauen Sie es sich an!

Am 17. August 2012 wurde das Denkmal von Eduard Lass in Anwesenheit von vielen geladenen Gästen am Kohlosseum eingeweiht. Eduard Lass war der Begründer des Kohlanbaus auf großen Flächen in Dithmarschen.

Am 14. November 2012 wurde das Kohlmuseum endgültig in den Kreis der Dithmarscher Museumslandschaft aufgenommen.

Einweihung Denkmal von Eduard Lass

 

 

Im Bild: Frau Dr. Müller und Mitglieder der Dithmarscher Museen tagten im Kohlosseum Wesselburen.

 

Rundgang durch's Museum

hier über Nutzung des QR-Code

Rundgang durch das Kohlmuseum Wesselburen

1. Hammerschlag 2005
1. Hammerschlag 2005