Das Dithmarscher Kohlpflanzfest

Das Dithmarscher Kohlpflanzfest in  2018 war wieder ein großer Erfolg.
Zur Unterhaltung hatten wir die Gruppe "Watermänner und een Fisch" engagiert.
Als besonderer Gast war unser Ministerpräsident Herr Daniel Günther anwesend

Dieses Jahr (2019) muss das Pflanzfest leider ausfallen. Der Investor (Besitzer) der gesamten Kohlosseumanlage, die SHT Grundstücks KG in Groß Sarau, hatte uns in einem Brief die Nutzung des Kohlsaals wegen des Fehlens eines zweiten Rettungswegs untersagt. Die Bitte von uns an des zuständige Ordnungsamt Büsum-Wesselburen um eine Sondererlaubnis wurde abgelehnt. Selbst mit einer von der örtlichen Feuerwehr bereitgestellten Leiter und anderen Maßnahmen konnte eine Freigabe für dieses einmalige Event für Dithmarschen nicht erreicht werden. Nach 17 Jahren Kohlpflanzfest wird nun eine weitere für unsere Kohlregion wichtige Veranstaltung nicht mehr stattfinden. Über weitere Schritte in dieser Angelegenheit werden wir Sie informieren.